Aktuelles 2025
Offene Themen
Mönch in der Winterung
Irgendwo ist der Mönch in der Winterung undicht, da das Wasser nicht mehr gestiegen ist, bis durch den Regen sehr viel Wasser kam. Wir haben frischen Beton um den Mönch angebracht, leider hat das aber das Problem nicht behoben. Wie es hier weiter geht ist noch offen. Wir sind auf der Suche nach einer neuen Winterung!
Dritten Teich verdichten
Leider ist der dritte Teich immer noch undicht, weshalb wir nochmal eine Aktion starten müssen, um den Teich endlich wieder dicht zu bekommen. Wie genau wir das machen, wird noch vereinbart. Getan muss aber etwas werden.
Abfischungen Herbst
Zum Schluss soll noch der dritte Teich abgelassen werden, in welchem sich dann hoffentlich die K2 fürs nächste Jahr befinden. Zudem müssten selbst gezogene K1 vorhanden sein, welche nächstes Jahr weiter wachsen dürfen. Wir sind gespannt.
Abgeschlossene Themen
Entenhaus
Leider war das Entenhaus in die Jahre gekommen und morsch. Deshalb wurde ein ganz neues Haus, natürlich wieder mit "Terasse", gebaut. Das alte Entenhaus wurde abgebaut und die neue Plattform für die "Terasse" und das Haus selbst wurde aufgebaut. Anschließend wurde das Entenhaus zu Hause gebaut und an die Teiche gefahren. Nach der Montage wurden dann noch Kleinigkeiten, wie das Dach, erledigt. Jetzt steht für die Enten ein komplett neues, wunderschönes Entenhaus bereit.
Enten
Die Enten waren dieses Jahr wieder an den Teichen, genauer gesagt im Gehege um den dritten Teich, sind aber mittlerweile nicht mehr dort. Hier noch die Bilder aus diesem Jahr:
Damm zwischen dritten und vierten Teich
Leider hat die Verdichtung des Bisamlochs im Damm des dritten Teiches nicht den gewünschten Erfolgt gebracht. Wir mussten also nochmal aufmachen und mit Beton verdichten. Das hat dann geholfen, sodass der Loch jetzt dicht ist und der Teich wieder voll läuft.
Teiche kalken
Die Teiche sollen alle nach dem Ablassen, bzw. beim Anstauen gekalkt werden, damit wir die Gewässerhygiene hoch halten. Als ersten Teich kam der dritte Teich dran.
Als nächsten Teich haben wir den zweiten Teich direkt nach dem Ablassen gekalkt. Das kalken vom letzten Jahr gegeben die Fischegel war sehr erfolgreich, weshalb dies beibehalten wird.
Bevor der vierte Teich angestaut wurde, wurde auch dieser gekalkt.
Auch der erste Teich erhielt etwas Kalk, nicht zu viel wegen den Karpfen und den baldigen Besatz der Forellenbrut, aber wenigstens ein bisschen.
Zum Schluss und mit kleiner Verspätung wurde auch die Winterung gekalkt. Damit haben alle Teiche Kalk erhalten.
Steine zweiter Teich
Am Eingang in den zweiten Teich sind die Steine etwas nach unten gerutscht. Hier wurde wieder aufgefüllt, damit die Dammbefestigung sichergestellt ist.
Abfischungen Frühjahr
Der erste Teich der im Frühjahr abgelassen wurde, war der zweite Teich. Hier waren die Forellen zum Räuchern für Ostern besetzt. Zusätzlich die selbstnachgezogenen Karpfen, welche in den dritten Teich gesetzt wurden. Bilder gibt es leider keine vom Abfischen selbst.
Als nächsten Teich war der erste Teich an der Reihe. Dabei durften die Forellensetzlinge in den zweiten Teich umziehen. Sie sind hervorragend gewachsen und waren in großer Stückzahl noch vorhanden.
Als nächstes kam die Winterung dran. Hier wurden die besetzten Fische wieder auf die Teiche aufgeteilt.
Ganz zum Schluss wurde der erste Teich nochmals abgelassen, damit wir die restlichen Forellensetzlinge in einen anderen Teich umsetzen konnten. Damit sind die Abfischungen im Frühjahr beendet.
Räuchern vor Ostern
Natürlich wurden auch in diesem Jahr wieder Forellen vor Ostern geräuchert. Diese wurden zuvor aus dem zweiten Teich abgefischt.
Fischbesatz
Die meisten Fische befanden sich bereits in unseren Teichen. Zugekauft wurden bis jetzt K1 und zwei kleine Graskarpfen. Die Forellenbrut kommt auch bald.
Auch die Regenbogenforellenbrut durfte in den ersten Teich einziehen. Damit ist der Besatz für dieses Jahr komplett.
Ausbaggern der Winterung
Es gab noch einen Bereich in der Winterung, welcher in den letzten Jahren etwas verlandet ist und sehr flach war. Damit wir auch hier auf Tiefe kommen und unsere Fische im Winter mehr Platz zur Verfügung haben, wurde dieser Bereich so gut es ging ausgebaggert.
Abfischungen im Herbst
Als erstes wurde der vierte Teich abgelassen. Es waren alle Fische, bis auf ein Karpfen, noch da. Auch das Wachstum der Fische war hervorragend, sodass wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden waren. Nachdem alle Fische versorgt waren, wurde hinten rum noch gemäht und der Teich zur Desinfektion gekalkt. Der Teich wurde kurz darauf wieder gesteckt, sodass er wieder mit Wasser voll läuft. Hier sollen dann die Fische aus dem dritten Teich einziehen, da wir den dritten Teich nochmal verdichten und dazu ablassen müssen.
Die Woche drauf ging es direkt weiter: ein Teil der Speiseforellen wurden mit dem Zugnetz abgefischt. Aufgrund der Wasserknappheit konnte nicht so viel gefüttert werden, was sich bei einigen Forellen zeigte. Insgesamt konnten wir aber gut die Hälfte der Forellen entnehmen und für das Räuchern Anfang November vorbereiten. Auch hier waren wir sehr zufrieden. Bilder gibt es leider keine.
Räuchern November
Das jährliche Räuchern der Forellen, welche zuvor mit dem Zugnetz abgefischt wurden, fand wieder statt. Bisschen kleiner waren sie, da nicht so viel gefüttert werden konnte, aber dennoch sind sie wieder hervorragend aus dem Räucherschrank gekommen.












































